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Tatwerk - das ist der neue Name der DIE AHRENSBURGER

PRESSEARTIKEL / Dezember 2024

Neuer Name, bewährtes Angebot

Tatwerk – das ist der neue Name der DIE AHRENSBURGER.

„Wir haben uns dazu entschieden, uns umzubenennen. Denn wir wollten einen Namen, der besser zu uns passt“, so Einrichtungsleiter Ralf Hahn.
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, denn alle Einrichtungen der Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie (NGD), zu der auch wir gehören, haben infolge einer neuen Markenstrategie neue Logos bekommen. So muss man sich nicht zweimal umgewöhnen.“

In einem offenen und transparenten Wettbewerb hatte jede(r) Mitarbeitende der Einrichtung die Möglichkeit Namensvorschläge einzureichen.

Aus über einhundert eingereichten Vorschlägen ging der Name Tatwerk mit großer Mehrheit als Sieger hervor.

Auch wenn wir den Namen „DIE AHRENSBURGER“ nun abgelegt haben, möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir uns auch weiterhin sehr stark mit der Stadt Ahrensburg verbunden fühlen.

Wie bei allen Einrichtungen der NGD – ist der neue Name mit der Wort-Bild-Marke der NGD verbunden. Denn allen dreißig NGD-Einrichtungen soll man ab jetzt auf den ersten Blick ansehen, dass sie zusammengehören. „Die NGD ist in Schleswig-Holstein der größte Dienstleister im Bereich Sozialwirtschaft“, so Martin Seehase, der Vorsitzende der Geschäftsführung. „Und das wollen wir nun auch nach außen zeigen.“ Das neue, moderne Logo, frische Farben und ein vielseitiges Corporate Design stehen für ein Unternehmen, das schon seit über 70 Jahren am Markt ist und vielfältige Angebote im Sozialwesen vorweist, ob Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, verschiedenste Wohnformen, Berufsbildungswerke oder Kitas.

„Viele sind überrascht, wenn sie die Größe und Vielfalt unseres Unternehmens erfassen – und genau das wollen wir jetzt aufzeigen. Es geht also weniger darum, etwas Neues zu erfinden. Wir wollen sichtbar machen, was eigentlich schon längst da ist“, so Martin Seehase.

Die neue Marke ist aus einem zweijährigen internen Prozess, der von einem Strategie- und Kommunikationsberatungsunternehmen begleitet wurde, hervorgegangen: Ein Prozess, an dem alle Mitarbeitenden sich aktiv beteiligen konnten. Das Ziel war ein geeinter, authentischer Aufritt des Unternehmens, um die NGD in Zeiten des Fachkräftemangels im Gesamten zu stärken.


Die NGD bietet verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche, alte Menschen, pflegebedürftige Menschen, Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen und Menschen in sozialen Notlagen. Dabei geht es um die Teilhabe in allen Lebensbereichen, zum Beispiel beim Wohnen, bei der Arbeit, in der Ausbildung, in der Freizeit sowie im Alltag.

Das Unternehmen hat 5.700 Mitarbeitende, die an rund 800 Standorten in ganz Schleswig-Holstein sowie in Berlin täglich Menschen unterstützen. Die Zentrale der NGD ist im Bonhoeffer-Haus in Rendsburg.

Der Claim der NGD lautet „365 x Sinn“. Er steht für kontinuierliche und tägliche Relevanz – das ganze Jahr über. Er signalisiert Verlässlichkeit und zeigt, dass die Menschen, die hier mit viel Engagement arbeiten, an jedem einzelnen Tag sinnvolle Beiträge leisten.